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DB- Pressesprecher Udo Kampschulte fhrte Klner Jungunternehmer durchs ICE- Projekt.

Der viergleisige Hauptbahnsteig misst 159 Meter in der Lnge und 36 Meter in der Breite.

ber den Bahnhof Flughafen wird sich eine riesige freitragende Glaskuppel spannen.
Streckenbau in Kunstlicht und Bewetterung 20 Meter unter der Herrmann- Lns- StraeĀ
Daten +Fakten:
Gesamtlnge:15,19 km
Erdbewegungen:2,85 Mio. m
Beton:415.000 m3
Betonstahl:43.500 t
Glasdach des Bahnhofs:5500 m2
Kreuzungsbauwerke: 11
Geschwindigkeit: max. 130 km/h
Fertigstellung:Juni 2004
Investitionsvolumen:520 Millionen Euro
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DB- Pressesprecher Udo Kampschulte macht eine Exklusivfhrung fr Klner
Jungunternehmer durchs DB- Bau- Projekt Flughafenschleife. www.Porzgrengel.de gelang es, sich in die Fhrung
"einzuklinken". Hier ein Report des Baufortschritts von Nord nach Sd: Abzweig
Nord
Das markante Bauwerk am Gremberger Kiesteich ist im Rohbau komplett fertiggestellt. Auf drei Ebenen kann dort in Zukunft der Verkehr von Kln Richtung Troisdorf,
Gummersbach und zum Flughafen reibungslos abgewickelt werden. Haltepunkt Frankfurter Strae
Westlich der Frankfurter Strae ist ein neuer Haltepunkt entstanden. Er erschliet das Gewerbegebiet Porz- Gremberghoven und den Airport Businesspark fr das
S-Bahn-Netz. Aufzge, Bushaltestelle und Park+ Ride- Mglichkeit sorgen fr eine optimale Ausstattung.
Schloss- Rttgen- Tunnel
Der letzte Deckenabschnitt fr den 1.047 Meter langen Schloss- Rttgen-Tunnel wurde Anfang Mai betoniert.
Gleise wurden dort schon vorher verlegt. Jetzt geht es an die Ausrstungstechnik (Signale, Funk, Oberleitung).
Fr die notwendige Sicherheit im Tunnelbereich sorgen u.a. ein Notausstieg, je ein Randweg von 1,20 m Breite an den Seiten, Piktogramme, Beleuchtung und
Rettungspltze.
Flughafen-Tunnel
Der Flughafentunnel (4.210 Meter), der das Naturschutzgebiet Wahner
Heide, das Flughafengelnde sowie die Ortslage Grengel unterfhrt, ist bis zum Bereich Hermann-Lns-Strae im Rohbau fertiggestellt. Dort wird mit Hochdruck
gearbeitet. Erdaushub, Betonieren von Tunnelsohlen und Tunnelwnden gehen zgig voran. Die Einrichtung fr die Sicherheit und das Rettungswesen sind hier analog
zum Schloss- Rttgen-Tunnel vorgesehen.
Flughafen-Bahnhof
Eine der optisch anspruchsvollsten aber auch aufwndigsten Arbeiten steht den Ingenieuren noch bevor: Die Fertigstellung des 156 Meter langen und 36 Meter breiten
Glasdaches fr en neuen Flughafenbahnhof Kln/Bonn. Mit den Arbeiten wird im Juni d. J. begonnen.
Der viergleisige Bahnhof, in den sowohl ICE- als auch S-Bahn-Zge einlaufen, liegt 18 Meter unter der Erdoberflche. ber Treppenanlagen, Rolltreppen und Aufzge
gelangen die Reisenden auf krzestem Weg zum Check-in in das unmittelbar ber dem Bahnhof gelegene neue Terminal 2, eine Erweiterung der jetzigen Abfertigungshalle.
Abzweig Sd
Der hier befindliche Bahnhofsbereich von Kln-Porz-Wahn wurde komplett umgebaut. Ein groes Rampenbauwerk fr die ICE-Zge von und zum Flughafen ermglicht einen
kreuzungsfreien Verkehr. Frher war der Bahnhof fnfgleisig mit Gterverkehrsanlagen zum Verladen von Bundeswehrfahrzeugen oder Zuckerrben, heute sind es zehn
Gleise geworden. Auf drei Ebenen fahren ab Sommer 2004 ICE-, Regional-Express-, S-Bahn- und Gterzge in rascher Folge auf neuen Schienenwegen durch Porz- Wahn.
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